Probewochenende des JOs in Lennestadt

Vom 10.11 bis 12.11.2023 machte sich das Jugendorchester des MV Rhode auf den Weg zum Jugendhof Pallotti in Lennestadt, mit dem Ziel die Vorbereitung für das diesjährige Adventskonzert abzuschließen und dem Programm den letzten Feinschliff zu geben. Beim Probewochenende standen aber natürlich nicht nur die Proben auf der Agenda, sondern es wurde sich wie immer auch mit Unterhaltung z.B. mit Spielen, Partys und gutem Essen beholfen.

Ein insgesamt für alle Betreuer, unserem Dirigenten und allen Jugendlichen anstrengendes und anspruchsvolles Wochenende, bei dem jedoch Freude am Miteinander und Spaß am musizieren nicht zu kurz kamen.

Zum Ablauf: Nach der Ankunft der Betreuer und Jugendlichen am Jugendhof um 16:00 Uhr fand zunächst die Zimmerbelegung und Aufbau statt. Danach ging es dann in die erste gemeinsame Probe des JOs an dem Wochenende. Anschließend bekamen alle Beteiligten ihr wohlverdientes Abendessen und es ging weiter mit dem Abendprogramm, bei dem trotz aller Anstrengung noch volle Motivation blieb.

Der nächste Tag startete mit einem Frühstück. Vormittags ging es dann weiter mit einer gemeinsamen Probe bis zum Mittagessen. Am Nachmittag begannen dann die Registerproben mit Dozenten, gefolgt von einem Abendessen. Wie am Abend zuvor ging es dann weiter mit einem Abendprogramm und zwar diesmal mit einer Karnevalsparty passend zur Zeit. Dabei verkleideten sich alle Jugendlichen und auch die Betreuer inklusive des Dirigenten ließen sich bei ihrer Verkleidung nicht lumpen. Teil des Abends war u.a. ein Spiel bei dem sich die Jugendlichen mit ihrer Gruppe einen lustigen Tanz, Sketch oder Ähnliches vorbereiten sollten. – Mit gutem Beispiel voran gingen auch hier die Betreuer mit ihrem Gardetanz.

Der dritte und letzte Tag begann wie zuvor mit einem Frühstück und einer anschließenden gemeinsamen Probe, nach der sich die Jugendlichen wieder zur Abreise vorbereiteten. Zuvor gab es jedoch ein letztes Mittagessen, bevor es dann mit zufriedenstellenden und teilweise müden Gesichtern zurück nach Hause ging.

Wie die bereits zurückliegenden Probewochenenden war auch dieses wieder eine gute und gelungene Arbeitsphase, die sich für das Adventskonzert gelohnt haben wird, auf das nun alle mit Vorfreude warten.